Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

§1 Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Das zulässige Alter der wagemutigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewegt sich im Bereich zwischen 10 und 210 Jahre. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren muss eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorgelegt werden.

§2 Die Rennstrecke befindet sich ausnahmslos auf dem Gewässer der Alz in Truchtlaching. Die Zeitnahme erfolgt ab Start bis zum Überschreiten der Ziellinie. Aus platztechnischen Gründen wird der gesellige Teil sowie Siegerehrung auf dem Bruck’ n Fest Gelände stattfinden.

§3 Korruptionsversuche beim Bodwandlteam mit flüssigen alkoholhaltigen Getränken werden selbstverständlich positiv in die Bewertung einfließen.

§4 Bei der Gestaltung der Renngefährte ist darauf zu achten, dass ein Bodwandl oder Sautrog verbaut sein muss. Zudem sollte bei der Konstruktion darauf geachtet werden, dass die Gefahr des Hängenbleibens sowie die Verletzungsgefahr durch komplizierte Seilaufbauten, Spax, Nägel, scharfe Kanten usw. bei eventuellen Eventualitäten vermieden wird.

§5 Da bei Überbreite/ -länge eine mögliche Kollision bzw. Verschiebung der Truchtlinger Alzbrücke zu erwarten ist, beträgt die Maximalbreite drei Meter und Maximalhöhe anderthalb Meter.

§6 Der Umwelt zuliebe werden, selbstverständlich im Auftrag der Ehre, keine umwelt- und wassergefährdenden sowie radioaktive Stoffe verbaut. Des Weiteren wird auf eine stabile Bauweise geachtet, damit sich beim Vollkontakt mit anderen Rennteilnehmern keine Gegenstände lösen können.

§7 Um bei diesen Wettkampfrennen siegen zu können, ist eine Schwimmfähigkeit und ein schneller Vortrieb die Grundvoraussetzung. Hierbei ist auf Muskelkraft zu setzen, da jegliche Arten von motorisierten Antrieben nicht erlaubt sind.

§8 Die oben genannten Punkte werden durch unseren neutralen, unkorrupten Bodwandltüv geprüft. Wenn die Prüfung ohne erkennbare Mängel abgehalten wurde, wird eine Startnummer ausgehändigt, die das Team zum Wettkampf zulässt.

§9 Bei Unwetter, Hochwasser, Schneekatastrophen, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Tsunami oder sonstigen Widrigkeiten behält sich der Veranstalter vor, das Rennen ersatzlos zu streichen. Jeder Teilnehmer bestätigt mit seiner Unterschrift auf dem Antragsformular, dass er ein guter Schwimmer, bei guter Gesundheit und beim Rennen nüchtern ist. In jeden Fall wird es empfohlen eine Schwimmweste zu tragen. Zudem werden die Teilnahmebedingungen und ein Haftungsausschluss des Veranstalters für Schäden jeder Art anerkannt und es werden keinerlei Ansprüche wegen evtl. Schäden oder Verletzungen geltend gemacht.

§10 Die Teilnehmer erklären sich einverstanden, dass der vollständige Name bzw. in Verbindung mit dem eigenen Alter, die erreichten Ergebnisse sowie die angefertigte Fotos bzw. Filmaufnahmen und Interviews in den Medien ohne Vergütungsanspruch veröffentlicht werden dürfen. Dem Rennleiter (mit weißer Weste gekennzeichnet) und dem gesamten Bodwandlteam ist absolute Gehorsamkeit zu leisten.

Marketing