Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wurde 1913 in Rügen gegründet. Sie ist in ganz Deutschland aktiv, darunter auch in Bayern.

Unser Ortsverband besteht schon seit 1963 und verfügt inzwischen über Stationen in Seeon, seit 1990 in Truchtlaching und seit 1995 über eine Einsatzgruppe SEG (Schnelleinsatzgruppe). Der OV Seeon - Truchtlaching zählt inzwischen über 300 Mitglieder, davon ca. 70 aktive in allen Altersgruppen.

Neben dem Wach- und Rettungsdienst wird auch besonders viel Arbeit in die Ausbildung investiert. Rege Aktivität herrscht im Bereich Anfängerschwimmen, wo bereits den Jüngsten das Schwimmen beigebracht wird und die Vermittlung derBaderegeln einen wesentlichen Bestandteil der Ausbildung einnimmt. Aber auch nach den Grundlagen wie Rettungsschwimmausbildung können wir noch einiges bieten.

So z.B. Funk-, Sanitäts-, Tauchausbildung und Ausbildungen zum Rettungsbootführer, Strömungsretter, Gruppen- oder Zugführer bzw. Einsatzleiter.

Na, haben wir Dein Interesse geweckt bei uns mitzumachen oder möchtest Du uns einfach näher kennenzulernen, dann schreib uns doch ein eMail oder komm einfach im Sommer auf den Stationen vorbei. Unsere Mitglieder freuen sich, Dir Fragen beantworten zu können oder die Ausrüstung und die Arbeit im Wasserrettungsdienst näher zu zeigen.